Chronik

Gesang und Musik sind in Salgesch mit einer jahrzehnte alten Tradition verbunden.

Schon vor 100 Jahren (ca. 1920) bestand in Salgesch ein Männerchor. Mit der Übernahme des Chores durch Edmund Kuonen im Jahre 1934 wurde der gemischte Chor gegründet. Die gesangliche Tätigkeit war damals voll auf das Kirchliche ausgerichtet, Singen zur Ehre Gottes hatte Priorität. Jeden Sonntag und an Feiertagen wurde das Hochamt gesungen. Weltliche Auftritte im Rahmen von Konzerten fanden höchstens im Dorf selber statt, meistens zur Verschönerung von Dorfanlässen.

Von 1983 bis 1987 wehte dann ein neuer Wind: Frau Bea Carlen übernahm das Zepter des Vereins. In ihrer 4-jährigen Tätigkeit hat sie durch ihr musikalisches Können Wesentliches zum Aufbau des Vereins beigetragen.

Von 1987 bis 2021 dirigierte danach Norbert Carlen während 34 Jahren den gemischten Chor. Seine Ziele waren klar: Musik bieten die gefällt, Musik machen die Fortschritte ermöglicht. Änderungen wurden unternommen: aus dem Kirchenchor wurde der Gesangverein und der Chor singt heute nur noch an Festtagen und besonderen Anlässen. Dadurch werden Freiräume geschaffen für kirchliche und weltliche Konzerte. Hier eine kleine Zusammenfassung aus dieser Zeit von Norbert Carlen: https://www.gesangsalgesch.ch/wp-content/uploads/30-Jahre-Gesangverein-Salgesch.pptx

Seit September 2021 dirigiert nun Michaela Gurten den Gesangverein. Neben dem bekannten Repertoire fügt sie neue Elemente hinzu: moderne Musik, auch leichte Musik, die mitgesungen werden kann und natürlich Musik, die mitreisst und zum Singen motiviert. 

Der Gesangverein hat ein sehr aktives Vereinsleben und ein attraktives Programm; da kommt auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Ein gemütlicher Hock nach der Probe, ein ausgiebiger Apéro nach einer gelungenen Aufführung oder der jährliche Vereinsausflug.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind uns immer willkommen.

Le choeur mixte de Salquenen est une association dont le chant et la musique, mais également la rencontre et l’amitié sont cultivées. Toute personne qui aime chanter et voudrait faire partie de notre association est bienvenue.

Copyright © 2024 | My Music Band by Catch Themes